Qualifikationen und Werdegang

Seit September 2018 arbeite ich in selbstständiger Tätigkeit in Eberswalde und verbinde in meinen Angeboten meine Herzprojekte miteinander um Menschen mit sich und der Welt in Verbindung zu bringen, sie darin zu unterstützen sich selbst zu spüren, ihre Gaben zu erkennen und das was sie im Leben wirklich wollen umzusetzen.

 

Schon seit meiner Kindheit fühle ich mich der Natur und der spirituellen Welt sehr nahe. Reisen in der Natur durch Wandern, Wasserwandern, mit dem Fahrrad und Zelt unterwegs sein, haben mich und meine Verbindung zur Natur schon früh geprägt. Nach dem Abitur habe ich ein Jahr als Au-pair in England verbracht um meine sprachlichen Fähigkeiten zu vertiefen und in der Zukunft Menschen anderer Länder und Kulturen somit besser kennen lernen zu können.

 

Die Natur und unsere Umwelt und wie wir nachhaltig verantwortlich mit ihr umgehen können, liegt mir sehr am Herzen und so kam ich zum Studium Technischer Umweltschutz. Während des Studiums und meiner Arbeitserfahrungen in diesem Gebiet konnte ich hier in Deutschland und durch meine Auslandsaufenthalte in Jamaica, Dänemark, Trinidad und Kanada und meinem Arbeitskontakt mit Indien Menschen verschiedener Länder und Kulturen und ihren Umgang mit der Umwelt kennenlernen. Ich bin immer wieder auf Entfremdungen vom Mensch mit seiner Umwelt gestoßen und habe mich auch selbst durch die überwiegend digitale Kommunikation im beruflichen Umfeld von den Menschen und dem Zugang zur Erde und zur Natur entfernt. Die Aus- und Weiterbildungen in prozessorientierter Körperarbeit nach der Grinberg Methode® und interdisziplinärer Kommunikation haben mich durch direkte Berührung und Kontakt mit meinen Klienten wieder in das Hier und Jetzt geführt.

 

Seit 2010 wirke ich in verschiedensten Tätigkeiten, angefangen als Umweltexpertin mit Schulklassen und Kindergartengruppen, im direkten Kontakt mit Menschen und berühre ihr Leben mit meiner Arbeit. Jahrelanges Mitwirken in einem mehrstimmigen Trommelensemble geleitet von Thomas Ritthof mit Auftritten und dem Schaffen und Halten von rituellen Räumen des Trancetanzes hat mich mit dem Rhythmus der Erde verbunden und den Weg zur spirituellen Welt und den Ritualen geebnet. Im Rahmen meines Kreativkurses als Prozessbegleiterin mit dem Buch von Julia Cameron „Der Weg des Künstlers“ habe ich den Beschluss gefasst, meiner Wilden Frau in mir auf die Spur zu gehen. Dieser hat mich zur Weiterbildung und dem anschließenden Praktikum Naturkultur- und Wildnispädagogik 2013-15 bei Circlewise – Zentrum für Verbindungskultur nach Eberswalde geführt. Eine der Gastdozentinnen, Rahmana Dziubany, wurde jahrelange Mentorin und Lehrerin in den Tänzen des Universellen Friedens und Kinder-Tanz-Pädagogik.

 

Über Circlewise habe ich Sobonfu Somé (Hüterin der Rituale) vom Volk der Dagara in Burkina Faso kennen gelernt, eine der für mich inspirierendsten Menschen überhaupt. Ihre 3jährige Weiterbildung in naturverbundener Ritualarbeit mit Circlewise und ihre öffentlichen Workshops zum Thema Verbindungskultur und Trauerarbeit beeinflussen meine Arbeit und mein Wirken nachhaltig.

 

Seit 2014 organisiere, unterstütze oder leite ich in selbstständiger und ehrenamtlicher Tätigkeit Jahreskreisfeste und öffentliche Rituale, Kinderkulturangebote wie Trommelworkshops und Kinderwildniscamps u.a. in Zusammenarbeit mit Leben in Einheit, Tagtraum e.V., der Bildungswerkstatt Berlin Brandenburg, Wandelbar e.V und Transparent Heart. Seit Herbst 2021 bin ich vermehrt mit Kindern in der Natur unterwegs, bei einem wöchentlichen Waldtag an einer freien Schule und einem regelmäßigen Wald-Freizeit-Angebot.

 

Während meiner Arbeit mit Einzelnen Klienten habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich bei bestimmten Themen nicht weiterkomme, da dort beim Klieten ein Trauma verborgen liegt. Daher habe ich meine Arbeit 2019 durch eine Weiterbildung in Traumaarbeit und Arbeit mit den Chakren beim Institut für Chi-Heilung ergänzt. Diese sind seitdem Teil der tiefen, inneren Prozessarbeit mit meinen Klienten.

Chronik

2019 Ausbildung in Traumatherapie und Chi-Heilung, Heilpraxis Hartmut Lohmann
 2014 - 2016 Ausbildung als Beraterin für naturverbundene Ritualarbeit mit Sobonfu Somé, Elke Loepthin und Judith Wilhelm
 2014 - 2016 Tanzlehrerausbildung bei Rahmana Dziubany und Gita Onnen
 2013 - 2014 Ausbildung zur Wildnis- und Natur-Kultur-Pädagogin bei Elke Loepthin und Alex Meffert
 2015 Weiterbildung Dialog der Sinne – die Grundlagen kindlichen Handelns bei Rahmana Dziubany
2010 - 2014 Fortbildung Trommel und Percussion bei Thomas Ritthoff
 2011 Abschluss der 1. Ausbildungsstufe der Grinberg Methode, internationale Schule für prozessorientierte Körperarbeit
2006 Fortbildung in Interdisziplinärer Kommunikation
2009 Abschluss Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz an der TU Berlin