Elemente Rituale

Inspiriert von meiner Lehrerin Sobonfu Somé vom Volk der Dagara aus Burkina Faso fängt mit dem Ahnenfeuer eine Reihe von Ritualen an, die sich um die Qualitäten der fünf Elemente der Natur drehen. Die Elemente der Natur unterstützen dich dabei, deine Gaben zu erkennen und zu leben.

jeweils 15 bis 18.30 Uhr


Es ist immer eine Herausforderung, das Spirituelle in die materielle Welt zu bringen, aber es ist einer von wenigen Wegen, auf denen wir Menschen wieder in Berührung mit der Erde und mit unseren inneren Werten kommen können.” 

Sobonfu Somé


feuer

Samstag, 24.11.2018

Passend zur dunklen Jahreszeit beginnen wir mit dem Element Feuer.  Im November können wir spüren wie die Schleier zwischen den Welten dünner werden und wir andere Wirklichkeiten wahrnehmen. Wir treten in Verbindung und bitten unsere Lehrer der anderen Welten, unsere Ahnen um ihre Unterstützung.

Mit diesem Ritual kannst du die Verbindung zu dir und deinen Ahnen stärken und erneuern, zu deinen Vorfahren und dem Land auf dem du lebst und geboren bist und allen die vor dir hier waren und dir wohlgesonnen sind. Du kannst mit ihnen in Kommunikation treten und erfahren wer sie sind. Du kannst Frieden schließen wo vielleicht noch Hadern und Widerstand spürbar ist. Deine Ahnen können dann als Kraft und Stärke in deinem Rücken spürbar sein.

 


Wasser

Samstag, 26.1.2019

Das Element Wasser ist ständig in Bewegung und kennt keine Begrenzungen. Wasser reinigt, Wasser klärt und bringt damit den erlösenden Frieden.  Dieses Ritual ermächtigt dich dazu, Frieden zu finden an den Orten in dir, an denen du dich bisher in deinem Leben nicht angenommen fühlst.

 


Erde

Samstag, 23.2.2019

Das Element Erde beschenkt uns mit wundervollen Qualitäten: Die Erde trägt uns und gibt uns Halt. Sie läßt uns zur Ruhe kommen - in uns selbst und miteinander. Sie nimmt uns genauso an wie wir sind.

 


Mineral

Samstag, 6.4.2019

Mineralien und Steine speichern uraltes Wissen und sorgen für Struktur und Klarheit. Sie helfen uns, alte Geschichten loszulassen, die wir heute nicht mehr brauchen.


Natur

Samstag, 27.4.2019

Natur unterstützt dich dabei, den Schritt ins Neue und Unbekannte zu gehen.